Seitenanfang

Unternavigation im Bereich: Praxis Dorsten

Zertifizierung

Onkologische Praxis und Tagesklinik.

Die onkologische Praxis und Tagesklinik am St. Elisabeth-Krankenhaus in Dorsten wurde im Februar 2008 als Filiale eröffnet.

Bereits seit Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen dem Krankenhaus und der onkologischen Praxis in Bottrop zum Wohle der Dorstener Patienten. Da das Krankenhaus über keine eigene onkologische Abteilung verfügte, bemühten wir uns schon früh um eine Mitbetreuung der Krebspatienten. Mit gutem Erfolg übrigens: im Laufe der Jahre konnte einer großen Zahl von Patienten der Zugang zu den modernen hocheffektiven Therapien eröffnet werden.

Dabei besteht eine enge Verzahnung zwischen den Dorstener Haus- und Fachärzten, dem Krankenhaus und uns. Wir verstehen uns als Teamspieler und im Kampf gegen eine so gefährliche Krankheit wie Krebs müssen alle an einem Strang ziehen, wenn man Erfolg haben will. Daher ist für uns die Kooperation mit dem Hausarzt vor Ort immens wichtig.

Von Seiten der Hausärzte ernten wir eine ebenso positive Resonanz wie von den Patienten, die sich sehr persönlich betreut fühlen. Insgesamt kann man sicher sagen, dass die onkologische Versorgung der Dorstener Patienten bereits bisher gut war, aber wir wollen sie noch besser machen. Besonders älteren und schwerkranken Patienten ist der Weg nach Bottrop manchmal nicht leicht gefallen.

Mit der Eröffnung der Praxis und Tagesklinik am St. Elisabeth-Krankenhaus kommen wir nun dem Wunsch vieler Patienten nach, die sich kürzere Wege gewünscht hätten. Im St. Elisabeth-Krankenhaus haben wir dabei einen kompetenten Partner gefunden. Bereits seit vielen Jahren haben die Chef- und Oberärzte der Klinik regelmäßige Tumorkonferenzen mit Dr. Pott und Dr. Tirier durchgeführt und dabei gemeinsam die optimale Behandlungsstrategie, ob ambulant oder stationär festgelegt.

Mit der Gründung der Dorstener Filiale haben wir unser Team zusätzlich personell verstärkt durch eine weitere hochkarätige Onkologin und geprüfte Palliativmedizinerin Carla Verena Hannig.

Unsere Adresse

Onkologische Praxis und Tagesklinik
Pfarrer-Wilhelm-Schmitz-Str. 1
46282 Dorsten

Telefon: 02362 / 60 74 26 0